Evangelisches Krankenhaus
Königin Elisabeth Herzberge, Berlin
Kinder- und Jugendpsychiatrie Haus 10

Bauherr: GPVA Gemeindepsychiatrischer Verbund und
Altenhilfe gGmbH
Planungsjahr: 2020–2021

Planungsumfang:
Innenarchitektonische Planung für ausgewählte Raumbereiche im EG wie Hauptflur, Gruppenraum, Musiktherapie und Speiseraum unter Weiternutzung von Bestandsmöbel; Es wurden Einbauten für Rückzugsmöglichkeiten sowie Sitznischen entworfen, Raumbereiche separiert, Angebote zur Präsentation von Arbeiten der Kinder und Jugendlichen auf großflächigen Korkpinwänden sowie mit grafischen Mitteln Atmosphäre geschaffen.
Das Gestaltungskonzept für Bild- und Grafikelemente basiert auf dem Wunsch der Nutzer, dass sich der Name des Hauses „Waldhäusel“ darin wiederfindet. Das gezeichnete Waldmotiv sowie Tiere des Waldes sind wiederkehrende Gestaltungselemente.

Für eine bessere Akustik- und Beleuchtungssituation in den extrem hohen Räumen des Altbaus wurden Akustik-Deckensegel abgehängt und Strahlerschienen integriert.